Es läuft

Meine Kur war vom 04.01-25.01.2019. Im Anschluss hatte ich 52 Wochen lang eine Nachbetreuung vom Rehasonanz Team, welche jetzt leider zu Ende ist.

Ich habe am 04.01.19 mit meinem Sohn V. zusammen die Kur in Wiek begonnen, Grund dafür waren, dass wir beide "etwas" zu viel Gewicht hatten (V. 8 Jahre 44,4 kg, welches er nach der Kur zwischenzeitlich auf 37,7 kg reduziert hat, aber wieder etwas zugenommen hat, aber jetzt trotzdem seine 40 kg gut hält - nur durch gesündere und ausgewogene Ernährung und etwas mehr Bewegung).

Nun zu mir: ich hatte zum Kurantritt stattliche 98,8 kg, bei der Kur wurde mir gezeigt, wie ich mich gesünder ernähren kann und ich ganz ehrlich genauso satt sein kann. Des Weiteren habe ich am Aquafit teilgenommen und gesehen, dass das echt anstrengend ist und nicht irgendwelches Gehopse im Wasser ist. Walken war ich einige Mal und dies hat mir gut gefallen und ich habe mir fest vorgenommen, dies weiter zu machen. Da mir auch klar von den Ärzten vor Ort nach Auswertung meines Blutbildes gesagt wurde, dass wenn ich nichts ändere, ein guter Kandidat für Zuckerkrankheit bin, und Bluthochdruck hatte ich zu denn Zeitpunkt schon. Also habe ich während der Kur schon auf eine gesunde Ernährung geachtet und die ersten 4 kg waren nach drei Wochen weg.

Nun wieder zum Walken: leider habe ich, daheim angekommen, niemanden gefunden, der mit mir walken wollte und mehrere Stunden Zeit hatte ich leider auch nicht, also habe ich mich entschieden zu joggen. Ich habe mit 800 m angefangen und konnte mich langsam steigern. Ich bin jetzt soweit, dass meine längste Laufstrecke 18 km beträgt. Aber in der Regel jogge ich zwischen 5-10 km und das 3 bis 4 mal die Woche. Meine Ernährung ist weiterhin sehr gesund und ausgeglichen und ich versuche dem Zucker aus dem Weg zu gehen. Durch dieses Verhalten habe ich derzeit ein Gewicht von 83,2 kg und es sinkt weiter. Auch schwere Tiefschläge (wie eine schwere Gürtelrose, mit 2-monatiger Sportpause) haben mich nicht vom Weg abgebracht.

Am Anfang war der Rest der Familie von der Ernährung nicht begeistert, aber jetzt ist es so, dass es am besten jeden Sonntag zum Frühstück Finn Pfannkuchen geben soll. Und auch nach gefüllten Kürbis wird regelmäßig verlangt.

Mein größtes Highlight war am 01.12.19. Da habe ich an meinem ersten offiziellen 10-km-Lauf teilgenommen und ihn in einer Zeit von 01:10:17 Stunden absolviert, wobei ich dazu sagen muss: berufsbedingt in Singapur bei 34 Grad und 82% Luftfeuchtigkeit.

Auch 2020 geht es so weiter - im Februar und April bin ich angemeldet für jeweils einen 10-km-Lauf und im Mai möchte ich mein persönliches neues Ziel erreichen: einen Halbmarathon, auch diese drei Läufe werde ich in Singapur bei 36 - 40 Grad absolvieren.

Ich kann nur jedem ans Herz legen, sucht nach dem Sport oder der Bewegung, die Euch Spaß macht und kämpft um jedes Gramm, denn mit jedem Gramm weniger wird es für Euch leichter und Ihr könnt über Euch hinauswachsen. Jeder kann es und noch eins: Ihr seit Euren Kindern ein Vorbild. Sie schauen zu Euch auf und wenn ihr nichts für Euch tut, dann könnt Ihr nicht verlangen, dass es Eure Kinder anders tun.

Also Leute: Arschbacken zusammen kneifen und über Euren Schatten springen.

Und das Team in Wiek und die Nachbetreuung von Rehasonanz tun Euch echt unter die Arme greifen, wenn Ihr nur wollt.

Ich sage nochmals 1000 Dank an das Team. Dank Euch habe ich es geschafft und werde es nicht schleifen lassen, denn soviele Chancen hat man nicht.

Also Danke. Und leider muss ich Schade sagen, dass mein Jahr jetzt vorbei ist.

Aber ich würde mich sehr freuen, wenn sich Dr. Gesser oder jemand anderes vom Team ab und an mal meldet, selbst eine E-Mail ist manchmal eine echte Motivation.


Liebe Grüße
M. B.